top of page

Saisonfinale - Lauf 6 ESC Barcelona

Circuit de Barcelona-Catalunya (Spanien); 27.-29.10.2023


Morgens um 05:30h traten wir die weite Reise nach Spanien an. Die Fahrt verlief planmässig und wir trafen sogar etwas zu früh bei der Rennstrecke ein.

Nach dem Einlass ins Paddock richteten wir unsere Box ein und machten standardgemäss den Trackwalk.


T A G 1


Das morgentliche Training lief soweit ganz okay. Doch leider macht mir meine Körperhaltung massiv zu schaffen. Beim Hang-Off blockiert sich der innenliegende Arm, was dazu führt, dass das Hang-Off minimal ist und ich entsprechend viel Schräglage fahre. Ein Problem, dass mich schon die ganze Saison begleitet. Und doch funktioniert es immer irgendwie.

So fuhr ich an diesem Tag zwar keine neue Bestzeit ein, aber dafür konstant eine 2:00.

Hinzuzufügen ist noch, dass es im Verlauf des Tages immer wie schlimmer windete. Dies ist nicht ganz ohne, da sich die Bremspunkte entsprechend verschieben oder eben nicht.



T A G 2


Dank den neuen Lenker, welche enorm viele Einstellungsmöglichkeiten haben, konnte ich ich im Verlaufe des Morgens noch Anpassungen vornehmen. Es war gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ging es immer wie besser.

Neben dieser Geschichte hatte ich, wie so viele auch, massiv Probleme mit dem Grip am Hinterrad. Vorallem die langen & schnellen Kurven bereiteten mir Sorge, der Slick war gefühlt immer kurz davor sich zu verabschieden...

Für den letzten Turn vom Quali war ich total on fire. Ready eine neue Bestzeit hinzuknallen. Doch leider lief es nicht planmässig und ich musste vorzeitig abbrechen. Ärgerlich, aber that's racelife. Somit beendete ich das Quali mit 2:00.02.


Da das Problem mit dem Grip bereits von anfangs Saison bekannt war, wechselte ich über den Mittag die Slicks und entschied mich dazu, hinten den SC2 auszuprobieren.

und siehe da, kurz mal eskaliert und eine 1:57 hingeknallt! Der Nachmittag verlief bombastisch und ich fühlte mich auch entsprechend gut. Die Vorfreude aufs Rennen ist riesig!




T A G 3

R A C E D A Y


Ein wunderschöner Tag für das letzte Rennen in dieser Saison! Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temparaturen machte ich die Warm-Ups und entschied mich zudem das Rennen mit dem SC2 vom Vortag zu fahren.

Das komplette Fahrerfeld für 600er & Next Generation Klasse betrug 22 Fahrer und ich startete von Platz 7 ( P4 bei ESC).

Das Rennen war ja mal richtig geil! Ich hatte zwar mit Gripverlust zu kämpfen, aber nichtsdestotrotz lieferten wir richtige tolle Fights.

Bereits in der ersten Runde konnte ich den vorderen Fahrer auf der Bremse holen und in der 2. Runde den Nächsten. Ich konnte regelrecht spüren wie sie mir im Nacken sassen. Ende Runde 7 konnten sie mich dann auch holen und ich trat die letzte Runde auf P7 an. Vor der ersten Kurve liess ich sie dann auf der Bremse stehen und zündete nochmals richtig durch. In dieser RUnde fuhr ich auch meine beste Rennrunde vom 1:57.9.

Dieses Rennen machte mir so richtig Spass!


Bei Zieleinfahrt hatte ich in der Gesamtwertung P5, somit 2 Plätze gutgemacht. Und ich konnte in der Cupwertung einen Platz gutmachen, somit den 3. Podestplatz und weitere 16 Punkte sichern!

Was wiederrum bedeutet, dass ich beim  European Super Cup von Speer Racing den 3. Podestplatz sichern konnte!

Hell yes! Ja, ich bin stolz auf mich.




I M P R E S S I O N E N



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Saison 2024

Lauf 5 ESC Most

bottom of page